MusicBiz Madness
Interview: Hans-Rainer Mayer

Interview: Hans-Rainer Mayer

Musik und Tourismus miteinander verbinden, diese Idee hatte der Augsburger Musiker Hans-Rainer Mayer. Seine Musikalische Stadttour läuft erfolgreich, darüber hinaus bietet er sein Konzept auch anderen Musikern und Tourismusverbänden an.

Julian Angel (J.A.): Wie kommt man auf die Idee, als Musiker eine „Musikalische Stadttour“ zu konzipieren?

Hans-Rainer Mayer (H.R.M.): Touristen, aber auch  ortsansässige Firmen und Gruppen suchen immer wieder nach besonderen Events.  Ich  kombinierte ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten, besondere Stadtgeschichten und Livemusik mit Ortsbezug zur Gitarre – also ein echtes Einzelstück.

J.A.: Wie sieht solch eine Tour aus?

H.R.M.: Es ist ein vergnügliches Programm mit Bezug zur Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten. Es ist aber keine Tour für intellektuelles Stirnrunzeln, sondern es darf gelacht werden. Aufgelockert wird alles durch musikalische Einlagen in Anlehnung an die jeweiligen Stadtgeschichten. Die Tour dauert zweieinhalb bis drei Stunden und kann sowohl mit einem eigenen Bus oder per öffentlichem Nahverkehr durchgeführt werden.

J.A.: Jetzt bietest Du dieses Konzept vorgefertigt auch anderen Musikern an, also ähnlich wie beim Franchising…

H.R.M.: Ja, es ist ein Lizenzkonzept ähnlich Franchise, allerdings ist der Lizenznehmer frei in seiner Produktgestaltung. Momentan gibt ees erst einen Kunden in Freising, der seine Tour aber erst noch entwickelt. Meine „Musikalische Stadttour“ läuft seit ihrer Markteinführung im Oktober 2014 äußerst zufriedenstellend. Seither habe ich 18 Touren verkauft und durchgeführt. Daher biete ich das Know How auch anderen Musikern oder Kulturschaffenden an, und zwar exklusiv für deren Heimatlandkreis.

J.A.: Wie vermarktest Du die Idee, um Lizenznehmer zu finden?

H.R.M.: Grob gesagt über klassische Vertriebswege wie die Tourismusbranche, Firmen, Organisationen und online Erlebnisportale.

J.A.: …und für Preise wurde Deine Idee auch noch nominiert…

H.R.M.: Meine Tour aufgrund Ihrer Nachhaltigkeit, das heißt wegen ihrer Durchführbarkeit per Fahrrad und ÖPNV, für den Umweltpreis Ecotrophea 2014 des Deuschen Reiseverbandes vorgeschlagen, sowie für den Zukunftspreis 2014 der Stadt Augsburg nominiert.

J.A.: Dann herzlichen Glückwunsch schon einmal dazu, wir wünschen Dir mit Deiner Musikalischen Stadttour viel Erfolg.

Weitere Informationen zur Musikalischen Stadttour gibt es hier.

– – – – – – – – – – – –

Marketing Methoden, die keinen Cent kosten.

Noch mehr exklusive Business und
Marketing Tipps für Musiker gibt es
im Newsletter. Und nur im Newsletter.
Dazu gibt es das e-Book ” No-Budget
Marketing Tipps” gratis zum Download.

 

 

 

 

 

About the Author

Julian Angel

Julian Angel ist chartnotierter Rockmusiker mit Hollywood Credits, Eventproduzent und Organisator der MusicBiz Madness Konferenz, Deutschlands erster Musikbusiness Konferenz für Musiker.

Comments

Nobody has said anything in this post yet!

Say Something


9 + = 11

advert advert advert advert advert advert advert advert advert advert advert
Datenschutz Information

Copyright © 2009-2018 MusicBiz Madness. All Rights Reserved.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.