MusicBiz Madness
5 Fragen an Julian Angel

5 Fragen an Julian Angel

Julian Angel hat Songs in Filmen mit Bruce Willis, Mickey Rourke, Steven Seagal u.a. platziert, an einem #8 Album mitgewirkt und in Eigenregie sechs Alben veröffentlicht. Julian organisiert die MusicBiz Madness Konferenz am 22.10.2017 und beantwortet hier die “5 Fragen”…

MBM: Was sollten (unabhängige) Musiker heutzutage unbedingt tun?

Julian: Sich mit der geschäftlichen Seite der Musik befassen, um dadurch einen Überblick über mögliche Einnahmequellen, Beträge, Anteile, Regeln und Gepflogenheiten zu gewinnen. Außerdem sollten sie auf alles gut vorbereitet sein, da viele Entscheidungen heutzutage binnen 24 Stunden fallen.

MBM: Und wovon sollten sie besser die Finger lassen?

Julian: Vor vielem, das zu gut klingt um wahr zu sein. Zum Beispiel von Diensten, die Pressemitteilungen mit einem Klick an ein paar tausend Medienkontakte schicken. Auch Songplugger, die gegen Geld Demos an wichtige Leute weiterleiten sind mit Vorsicht zu genießen.

—Anzeige:—
Musik online mischen und mastern lassen

MBM: In welchem Bereich des Musikbusiness siehst Du derzeit das meiste Potential für unabhängige Musiker?

Julian: Eindeutig im Sync- und Licensingbereich. Beim Thema Musik für Film und TV bieten sich gerade für unbekannte Musiker große Chancen. Man muss dabei allerdings sehr viel Musik schreiben und produzieren.

MBM: Ein Musiker hat 100 Euro für Promotion übrig. Wie würdest Du das Geld einsetzen?

Julian: CDs per Post an Webzines und Blogs in der jeweiligen Stilnische verschicken, um Rezensionen und Interviews zu bekommen. Vorher Kontakt aufnehmen und anfragen, 14 Tage später nachhaken.

MBM: Was können Musiker von Deinem Vortrag bei der MusicBiz Madness Konferenz erwarten?

Julian: Ich halte diesmal keinen Vortrag. Da ich aber viele der Anwesenden kenne, kann ich gerne gezielt Kontakte herstellen. Außerdem beantworte ich gerne persönliche Fragen.

 

*********************************************
MusicBiz Madness ist Deutschlands erste
Musikbusiness Konferenz für Musiker
*********************************************
nbmt

Newsletter

Mit dem MusicBiz Madness Newsletter erfährst Du bequem und automatisch von neuen Artikeln.

Außerdem erhältst Du weitere Tipps über das Musikbusiness, die wir sonst nirgendwo veröffentlichen – also richtig exklusiv

Obendrein bekommst Du Zugang zum eBook
“No Budget Marketing Tips”.

 

 

Name:

eMail-Adresse:

anmelden

About the Author

Julian Angel

Julian Angel ist chartnotierter Rockmusiker mit Hollywood Credits, Eventproduzent und Organisator der MusicBiz Madness Konferenz, Deutschlands erster Musikbusiness Konferenz für Musiker.

Comments

Nobody has said anything in this post yet!

Say Something


+ 7 = 12

advert advert advert advert advert advert advert advert advert advert advert
Copyright © 2009 MusicBiz Madness. All Rights Reserved.