MusicBiz Madness
Recorded Music Challenge Teil 3: Demos und B-Sides

Recorded Music Challenge Teil 3: Demos und B-Sides

Wenn Du eigene Musik produzierst, hast Du bestimmt ein paar unveröffentlichte Songs auf Lager: Songs, die nicht so ganz zum Rest des Albums gepasst haben. Klangliche Experimente. Songs, die Du als Songwriter aufgenommen aber für die Du bisher noch keinen Interpreten gefunden hast. Remixes. Alternative Versionen. Oder jetzt sogar ganz aktuell Mitschnitte von Livestreams. You get the drill…

In der heutigen Challenge packst Du diese Songs so wie sie sind zu einem neuen digitalen Album zusammen. Das kannst Du dann „Unveröffentliche Demos“, „B-Sides Myself“ oder sonst irgendwie originell betiteln. Und dann bietest Du es Deinen Fans an. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

Eigene Website
Beim Verkauf über die eigene Website bleibt am meisten Geld hängen, denn abgesehen vom Zahlungsabwickler musst Du niemanden an den Einnahmen beteiligen. Wie gehst Du vor?

  • pack alle Songs als hochauflösende mp3s in einen Ordner
  • verpacke diesen Ordner zu einer .zip Datei
  • lade diese .zip Datei irgendwo auf Deinen Server
  • erstelle einen PayPal Bezahlbutton
  • bei dessen Erstellung musst Du eine Bestätigungsseite angeben, auf die Deine Käufer nach der Zahlungsabwicklung gelangen
  • lege diese Bestätigungsseite an und füge dort den Downloadlink zu Deinem Album, der .zip Datei ein. Wer nun per PayPal für Dein Album bezahlt, gelangt auf diese Bestätigungsseite und findet dort den Link zum Download. Fertig.

Tipp: Packe in die .zip Datei ein .pdf mit Liner Notes, also Infos oder Geschichten zu den jeweiligen Songs.

Bandcamp
Bandcamp ist ein unabhängiges Downloadportal, das bevorzugt von Musikliebhabern genutzt wird, da es sich dort auch gut nach neuer Musik stöbern lässt. Lege dort Dein neues Album an und lade die Tracks hoch. Bandcamp ist kostenlos, allerdings musst Du die Songs einzeln in Dein Album hochladen, was etwas Zeit kostet. Als bezahlender Musiker kannst Du den Batch-Upload nutzen. Auch bei Bandcamp kannst Du Deinem Album ein .pfd mit Infos hinzufügen.

Tipp: am 4. Dezember 2020 verzichtet Bandcamp wieder auf seinen Verkaufsanteil, alle Gelder fließen an diesem Tag somit direkt an Dich (abzüglich PayPal Gebühren).

Promotion
Und dann bewirbst Du das neue Album über Deine Mailingliste und Social Media. Wenn Du Kontakte zu genrerelevanten Blogs, Webzines oder Magazinen hast, schicke denen eine Pressemitteilung zu Deinem Album. Vergiss nicht den direkten Downloadlink!

Ad4MBM_ger

Digitalvertrieb und Streaming
Ich empfehle Dir, dieses Album zunächst komplett in Eigenregie zu veröffentlichen und Deinen Fans einen weiteren Song sowie das .pdf mit den Liner Notes als Bonus zu geben. Wenn Du hier, etwa nach 14 Tagen, genügend Geld eingesammelt hast, kannst Du über Deinen „Digitalvertrieb“ auf den üblichen verdächtigen Portalen veröffentlichen.

Tipp: Du kannst Dein Album bereits bei Deinem Digitalvertrieb anlegen, den Veröffentlichungszeitraum allerdings auf einen späteren Zeitpunkt festlegen.

Challenge
Also, stell Dir so ein Album mit unveröffentlichtem Material, Demoversionen oder Remixes zusammen, biete es wie beschrieben zum Kauf an und promote es wie verrückt. Viele Fans freuen sich über solches Material.

Viel Erfolg !!!

 
 
*********************************************
MusicBiz Madness ist Deutschlands erste
Musikbusiness Konferenz für Musiker
*********************************************
nbmt

Newsletter

Mit dem MusicBiz Madness Newsletter erfährst Du bequem und automatisch von neuen Artikeln.

Außerdem erhältst Du weitere Tipps über das Musikbusiness, die wir sonst nirgendwo veröffentlichen – also richtig exklusiv

Obendrein bekommst Du Zugang zum eBook
“Einkommensquellen für Recorded Music”.

 

Name:

eMail-Adresse:

anmelden

 

About the Author

Julian Angel

Julian Angel ist chartnotierter Rockmusiker mit Hollywood Filmmusik Credits, Eventproduzent und Organisator der MusicBiz Madness Konferenz, Deutschlands erster Musikbusiness Konferenz für Musiker.

Comments

Nobody has said anything in this post yet!

Say Something


7 + 1 =

advert advert advert advert advert advert advert advert advert advert advert
Datenschutz Information

Copyright © 2009-2018 MusicBiz Madness. All Rights Reserved.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.