Es ist immer eine gute Idee, andere zu beobachten, um von ihnen zu lernen. So mag ich heute ein paar wichtige Merkmale erfolgreicher Musiker auflisten, die ich durch Interviews oder persönlich kennen gelernt habe. In aller Regel vereinen diese Musiker alle diese Eigenschaften. Halte Dich nicht zurück, diese Eigenschaften zu übernehmen oder zu verfeinern.
#1 Sie sind schnell
Erfolgreiche Musiker wissen, dass sie Konkurrenz am Markt haben. Deshalb beantworten sie Anfragen innerhalb einer oder zwei Stunden und verschicken ebenso schnell Angebote und Infomaterial. Dies setzt natürlich eine gute Organisation innerhalb der Band voraus, man muss zum Beispiel wissen, an welchen Terminen ein Bandmitglied einmal nicht zur Verfügung steht. Mit eMail und internetfähigen Handies bietet die Technik heute beste Voraussetzungen, um keinen Anruf, keine eMail mehr zu verpassen.
#2 Sie sind flexibel
Erfolgreiche Musiker sind bereit, Dinge zu tun, die über das Gewöhnliche hinaus gehen, und sie haben keine Schwierigkeiten damit. Pianist Alex Streit spielt als Solist bei hochkarätigen Firmengalas. Wenn eine Eventagentur Musik zu einem bestimmten Thema sucht (z.B. 20er Jahre, Barock, Chanson…), hängt Alex zwei Mikrofone über seinen Flügel und spielt drei oder vier passende Stücke an und verschickt nur 30 Minuten nach dem Anruf das mp3 an die Agentur. Er bekommt den Gig.
#3 Sie investieren in Promotion
Erfolgreiche Musiker wissen, dass sie von sich reden machen müssen, und dass gute Werbung dafür notwendig ist. Und diese kostet in der Regel Geld: Promomaterial, Demos, Fotos, Videos, Versand, evtl. Onlineverzeichnisse aus dem Eventbereich – oder die Kampagne zum neuen Album, im Zuge derer sie nationale und internationale Medien mit CDs und Presskits bemustern (ja, echte CDs werden in den Redaktionen lieber gesehen als digitale Promos oder gar Einmal-Streams – vor allem bei unbezahlten Underground-Redakteuren).
#4 Sie sind international
Der Aktionsbereich eines Musikers ist nicht länger lokal begrenzt, die Szene oder Marktnische ist Dank des Internets weltweit geworden. Erfolgreiche Musiker sorgen also dafür, auch in anderen Ländern medial präsent zu sein und ihre Produkte (Tonträger, Merchandise) auch in ausländischen Shops verfügbar zu machen – was die Bestellung für dortige Fans leichter und günstiger macht.
#5 Sie helfen anderen
Erfolgreiche Musiker sind selten Egoisten. Sie helfen anderen Kollegen mit Tips, Erfahrungen und Kontakten und können so von einander lernen.
#6 Sie bilden sich weiter
Um auf dem Laufenden zu bleiben hören erfolgreiche Musiker nie auf zu lernen. Sie informieren sich über neue oder geänderte Gesetze und Gegebenheiten in der Branche, testen neue Technologien und suchen nach neuen Möglichkeiten, sich zu vermarkten. Eine halbe Lesestunde täglich ist ein sehr guter Anfang.
#7 Sie kennen ihr Publikum
Erfolgreiche Musiker richten ihre Kunst und ihr Marketing nicht einfach an ‚irgendwen’. Sie wissen, wer ihre Fans (Zielgruppe) sind, wo sie diese finden und wie sie mit ihnen umgehen müssen. Sie kennen die Szene – Ihre Szene – mit allen darin vorkommenden Magazinen, Blogs, Websites, Sendungen, Shops und Clubs, sogar den dazu gehörigen Lebensstil. All das gibt ihnen die Möglichkeit, Ihr Publikum gezielt und ohne große Streuverluste anzusprechen.
#8 Sie arbeiten hart
Das versteht sich von selbst, kann aber nie oft genug gesagt werden. Trotz aller Mythen über wilde Parties verbergen sich hinter sehr vielen Stars ernsthafte Geschäftsstrukturen. Erfolgreiche Musiker haben eine starke Arbeitsmoral, halten sich an ihre Pläne und vermeiden Ablenkungen. Viele Musiker, die ich persönlich kenne, sitzen morgens ab 7.00 Uhr an ihrem Schreibtisch. Wie langweilig – aber offenbar effektiv.
Weitere Ideen sind stets willkommen, teile sie gerne mit uns.
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