Das Fundament Deiner Karriere

Ich schneide heute ein ganz trockenes Thema an, da es da draußen nämlich noch ein Bisschen mehr Geld zu verdienen gibt, von dessen Existenz nicht alle wissen. Was kannst Du also tun, um mehr zu bekommen als nur die Abrechnung Deines Digitalvertriebes?

Digitalvertrieb
Ach komm, Julian, das ist doch erste Klasse. Ja, das ist es. Aber über den Digitalvertrieb kommt Deine Musik eben in die ganzen digitalen Stores und Streamingportale. Weiter, nächster Punkt…

 

Verwertungsgesellschaft
Na, jetzt wird es schon interessanter. Denn tatsächlich zahlen Downloadstores und Streamingportale auch Geld an GEMA und Co., wenn Deine Musik heruntergeladen oder gestreamt wird. Der Vorgang des Downloads und des Streamens stellt nämlich eine „mechanische Vervielfältigung“ dar. Und diese Tantiemen willst Du Dir doch nicht entgehen lassen. „Aber die GEMA verlangt Aufnahme- und Jahresbeiträge“. Richtig, und das ist blöd. Es steht Dir aber frei, Dich auch einer Verwertungsgesellschaft im Ausland anzuschließen. ASCAP und BMI in den USA verlangen z.B. weder Aufnahme- noch Jahresgebühren.

 

GVL
Die GVL kassiert (über die GEMA) Gelder von Radiosendern, um sie an die beteiligten Interpreten, Studiomusiker und (falls vorhanden) Plattenlabels zu verteilen. Immerhin, die Mitgliedschaft dort ist kostenlos.

SoundExchange
SoundExchange tut ähnliches und ist dabei auf nicht-interaktives Internetradio spezialisiert. Zwar arbeitet die GVL auch mit SoundExchange zusammen, Du kannst Dich aber gerne auch direkt bei SoundExchange registrieren, um Deine Gelder direkt, schneller und ohne weitere Abzüge zu erhalten.

 

The Music Licensing Collective
„The MLC“ ist interessant für amerikanische Musiker – oder solche, die einer amerikanischen Verwertungsgesellschaft angehören (falls Du diesen Weg gehst – wie ich). ASCAP, BMI und SESAC nehmen nämlich keine mechanischen Rechte wahr (z.B. aus Streaming und Downloads). Dafür ist in den USA die Harry Fox Agency zuständig, welcher man aber nur als Verlag beitreten kann. Enter: The MLC. Diese kümmert sich zumindest um die mechanischen Tantiemen, die online anfallen. Wenn Du der GEMA, AKM oder SUISA angehörst, haben diese einseitige Verträge mit der Harry Fox Agency und bekommen die mechanischen Tantiemen aus den USA für ihre Mitglieder weitergeleitet.

 

Ich kann Dir raten, Dich genauer damit zu befassen und Dich diesen Diensten anzuschließen, um neben dem finanziellen Hauptgang auch noch das Dessert auslöffeln zu können.

Viel Erfolg !!!

*********************************************
MusicBiz Madness ist Deutschlands erste
Musikbusiness Konferenz für Musiker
*********************************************
nbmt

Newsletter

Mit dem MusicBiz Madness Newsletter erfährst Du bequem und automatisch von neuen Artikeln.

Außerdem erhältst Du weitere Tipps über das Musikbusiness, die wir sonst nirgendwo veröffentlichen – also richtig exklusiv

Obendrein bekommst Du Zugang zum eBook
„Einkommensquellen für Recorded Music“.

 

Name:

eMail-Adresse:

anmelden

 

Über Julian Angel

Julian Angel ist chartnotierter Rockmusiker mit Hollywood Filmmusik Credits, Eventproduzent und Organisator der MusicBiz Madness Konferenz, Deutschlands erster Musikbusiness Konferenz für Musiker.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.