Eine Zusammenstellung grober Richtwerte über Anteile im Musikbusiness, damit Du bei künftigen Verhandlungen weißt, wo Du bei den Prozenten ansetzen kannst ohne Dich lächerlich zu machen – oder unverschämt zu wirken.
Manager
Gemeint ist der Manager, der Deine Karriere plant, Plattendeals beschafft usw. Er bekommt 15 bis 20% dessen, was Du verdienst. In der Regel basierend auf Deinem Umsatz, nicht am Gewinn. Schau genau hin.
Businessmanager
Jener Manager, der sich ausschließlich um Steuern, Überweisungen, Lohnzahlungen etc. kümmert, bekommt ca. 5% Deiner Einnahmen oder seinen Stundensatz (versuche zu nehmen, was für Dich besser erscheint).
Booking Agent
10 bis 20% Deiner Auftrittsgage.
Plattenfirma bei Künstlervertrag
Wenn das Label u.a. auch die Produktionskosten übernimmt, bekommst Du zwischen 7 und 14% des Händlerabgabepreises („HAP“, das ist der Nettopreis, zu dem Händler ein Album einkaufen).
Plattenfirma bei Lizenzvertrag
Wenn Du bereits die fertige Produktion mitbringst, sind Anteile von 15 bis 25% am HAP für die Musiker üblich.
Musikproduzent
Festes Honorar und/oder rund 4% vom HAP.
Musikverlag
Den Verlegeranteil an den eingespielten Tantiemen (z.B. aus dem Aufführungs-, Sende-, Vervielfältigungsrecht), je nach Land 40 bis 50% des Tantiemenkuchens.
Co-Verlag
Der Verlegeranteil wird nach Deal und Anzahl der beteiligten Verlage aufgeteilt. Bei zwei Verlagen erhält demnach jeder Verlag die Hälfte des Verlegeranteils und somit 20 bis 25% vom gesamten Tantiemenkuchen.
Administrationsdeal
Kümmert sich ein Musikverlag ausschließlich um das Eintreiben und Weiterleiten von Geldern (ohne z.B. Songs zu pitchen), erhält der rund 10% der gesamten Tantiemen.
Music Libraries
50% der Sync Fees bei Platzierungen in Film, TV, Werbung etc. sowie den landesüblichen Verlegeranteil.
Merchandise
Lizenziert eine Merchandisefirma Namen, Logo und Artwork einer Band, bedruckt damit T-Shirts und verkauft das Ganze, erhalten die Musiker (bzw. Markeninhaber) rund 30% des Nettoumsatzes.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, sowohl im Guten als auch im Bösen. Stand März 2019, ohne Gewähr.
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